International Inner Wheel | District 88 CLUB NÜRNBERG – ST. LORENZ
IWC Nuernberg-St.Lorenz, Besuch der Umwelt- udn Energiestation Nürnberg

Julimeeting, Besuch der Energie- und Umweltstation Nürnberg

Berichte aus dem Club:

Gemäß unserem Jahresmotto „Für die Frauen, wie wir“ und dem Ziel uns näher kennen zu lernen, bittet Chuka alle Geburtstatgskinder für die Meetings „100 Jahre IW-Frauengeschichte“ um eine kurze Mail bspw. zu folgenden Themen:

- Meine Lebensgeschichte, IW und ich: Wie lange bin ich bei IW, welche Positionen hatte ich inne, welche Bereicherung habe ich daraus erfahren?

Einen wunderschönen Nachmittag verbrachten die Freundinnen im Rahmen des Literaturkreises auf dem Spielhof bei Barbara. Zu Gast Dr. Godehard Schramm mit einer Lesung aus seinen Büchern, die sehr zum Nachdenken und zur Diskussion angeregt hat. Im Anschluss setzten wir uns noch mit dem Buch „Ein Gentleman in Moskau“ von Armor Towles auseinander. Eine weitere Empfehlung unseres Literaturkreises ist „Der Buchspazierer“ von Carsten Henn.

Über unsere gelungene Clubreise nach Weimar mit einem interessanten Kulturprogramm aber auch viel Spaß beim Zusammensein berichtet Ilse. Nachhaltige Reiseeindrücke hat Beate in ihrem Fotobuch festgehalten.Im Weiteren gab es noch von unseren Gemeindienstprojekten zu berichten, das Dula-Hebammenprojekt der Rummelsberger Diakonie (ausführlicher Bericht folgt) und die Verlängerung unserer Patenschaft für unser Patenkind in Nepal „Licht für Kinder e.V.“ um ein weiteres Jahr. Ausführliche Informationen dazu auf unserer Website Spendenübergabe „Licht für Kinder e.V.“

Besuch der Energie- und Umweltstation Nürnberg:

Herzlichen Dank an die spannende Führung von Cordula Jeschor, Landschaftsökologin und fachliche Leiterin der Energie- und Umweltstation.

Themenschwerpunkte sind Klimawandel, Umwelt, Biodiversität (biologische Vielfalt), Soziales und Nachhaltigkeit und die Veranschaulichung verschiedener Energiekonzepte.

Dieses Energiekonzept wurde beeindruckend an dem Gebäude in der Norikusbucht am Wöhrder See umgesetzt (Bauweise, Dämmung, Heizung, Lüftung, Photovoltaik, etc).

Ziel der Umwelt- und Energiestation ist die Bildungsvermittlung für nachhaltige Entwicklung, pädagogisch und interaktiv aufbereitet für (Grund)schulklassen, Berufsschulen, Familien, Eltern, Großeltern.

Das Programm findet man auf der Website der Energie- und Umweltstation Nürnberg.

Aktuelles Projekt >>

Bienenkoffer für Schulen

Aktuelles Projekt >>

Spendenkonto

Sie möchten unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen? Dann bitten wir um eine kurze Nachricht. Bitte verwenden Sie den Menüpunkt "Kontakt" oben rechts.
Wir danken für jede Spende!