International Inner Wheel | District 88 CLUB NÜRNBERG – ST. LORENZ

Fünf "Bienenkoffer" für Nürnberger Grundschulen

 

Bienen sind für die Natur und das Leben des Menschen von größter Bedeutung. Aber es steht nicht gut um sie. Sowohl die Wild- und Honigbienen als auch ihre Lebensräume sind bedroht. Um unserer jungen Generation – im Fokus des Projektes stehen Grundschüler der 3. und 4. Klasse - die Bedeutung der Biene nahezubringen, wurden von unserem Club fünf „Bienenkoffer“ für Nürnberger Grundschulen gespendet.

Die „Bienenkoffer“, die von der Berliner Stiftung für Mensch und Umwelt entwickelt wurden, beinhalten mobile Umweltbildungsmaterialien, die spielerisch die Faszination von Wild- und Honigbienen aufzeigen und Kinder dazu inspirieren, selbst etwas zur Förderung der bedrohten Insekten beizutragen.

https://www.deutschland-summt.de/veranstaltungen-leser/jetzt-auch-bienenkoffer-an-bayerischen-grundschulen.html


Das Team der Energie- und Umweltstation Nürnberg hat den Inhalt des Koffers gemeinsam mit der Berliner Stiftung an die Bedingungen des bayerischen LehrplanPLUS für Grundschulen angepasst und ab sofort stehen die fünf Koffer in einem Verleihsystem allen Nürnberger Grundschulen zur Verfügung. Ab 2022 werden durch das Institut für Pädagogik und Schulpsychologie gezielte Lehrerfortbildungen zum Einsatz des Koffers im Unterricht folgen.

 

Kinder und Bildung waren uns bei unseren sozialen Projekten schon immer ein wichtiges Anliegen. Mit den “Bienenkoffern” können wir nun Schülerinnen und Schülern wichtige Impulse für ein nachhaltiges Leben geben. Bei der offiziellen Übergabe der Koffer im Oktober 2021 lobte die Nürnberger Referentin für Schule und Sport, Cornelia Trinkl, das Konzept: “Bienen sind die Grundlage unseres Ökosystems. Mit dem Bienenkoffer und der begleitenden Lehrerfortbildung wird ein weiterer wesentlicher Grundstein für ein ökologisches Bewusstsein bei unseren Nürnberger Grundschülern gelegt.”

Das Frankenfernsehen war live dabei und hat einen schönen Beitrag dazu veröffentlicht: https://www.frankenfernsehen.tv/mediathek/video/energie-und-umweltstation-bienenkoffer-fuer-die-kleinsten/

Wenn Sie an weiteren Informationen zu dem Projekt interessiert sind, wenden Sie sich gerne an:
info@iwc-nuernberg-stlorenz.de