International Inner Wheel | District 88 CLUB NÜRNBERG – ST. LORENZ
IWC Nuernberg-St.Lorenz, Schneckenhaus Nuernberg, Septembermeeting, Spendenprojekt IWC Nuernberg-St.

„Das Schneckenhaus″

Das Schneckenhaus ist eine heilpädagogische, familienähnliche Wohngruppe in Nürnberg für ca. 7-8 Kinder und Jugendliche von 6-17 Jahren. Die betreuten Kinder wohnen freiwillig und mit Zustimmung durch die Eltern oder des Jugendamts in der Einrichtung für eine Zeit von sechs Monaten bis zu mehreren Jahren. In schwerwiegenden Fällen (bspw. Vernachlässigung, Gewalt) erfordert es eine sofortige Trennung aus dem Elternhaus und eine Anordnung durch das Jugendamt oder durch das Familiengericht erfolgt. Herr Demmer arbeitet seit sieben Jahren im Schneckenhaus zusammen mit einem konstanten Team von zusätzlichen Betreuern. Dies ist für das seelische Gleichgewicht der Kinder äußerst wichtig, um eine stabile familienähnliche Struktur zu erfahren. Weitere Beziehungsabbrüche durch häufig wechselnde Betreuer wäre für die Kinder schwer zu ertragen.

Wie hilft unser Club?
Unser Club unterstützt das Schneckenhaus schon seit dem Inner Wheel Jahr 2013/2014. Für die Spenden ist man sehr dankbar, ermöglichen sie doch u.a. Ferienaufenthalte (z.B. Kroatienfahrt, Urlaub auf dem Bauernhof) und Freizeitaktivitäten, sowie auch Geschenke zu Weihnachten, Ostern und Geburtstagen, die sonst nicht möglich wären. Herr Demmer berichtet, dass es den Kindern sehr viel bedeutet, wenn sie ebenso wie ihre Klassenkameraden von Urlaubserlebnissen erzählen können und sich nicht ausgegrenzt fühlen.

 

2024 - Ausflug in die Kletterhalle

Es ist immer wieder ein Erlebnis, das den Kindern richtig viel Spaß macht. Im Herbst 2024 waren wir mit den Kindern vom Schneckenhaus in der Kletterhalle vom DAV Neumarkt.

Weihnachten

Jedes Jahr bekommen die Kinder vom Schneckenhaus einen Weihnachtsbaum von uns gesponsert. Außerdem gibt es natürlich für jedes Kind ein liebevoll verpacktes Weihnachtsgeschenk.

2023 - Oldtimerausflug

Immer im Herbst - noch vor Schulanfang - planen wir mit den Kindern vom Schneckenhaus einen Ausflug ein. In diesem Jahr ermöglichte Herr Dieter Kempf, der Mann unserer Präsidentin, den Kindern einen ganz besonderen Ausflug. Sie durften die Oldtimer - Sammlung von Herrn Kempf besichtigen und eine kleine Rundfahrt war auch noch inklusive. Zum Abschluss dieses ganz besonderen Tages fand noch ein gemeinsames Bratwurstessen in Schwanstetten /Schwand.

2023 - Sommerfreizeit an der Ostsee

Endlich einmal das Meer sehen! Das war der Wunsch der Kinder vom Schneckenhaus. Mit einer Spende von 1.000,- € haben wir dafür gesorgt, dass dieser Wunsch in Erfüllung ging und die Kinder ein paar unbeschwerte, fröhliche Tage an der Ostsee verbringen konnten.

Ferienfreizeit an der OstseeFerienfreizeit an der OstseeFerienfreizeit an der Ostsee

Ostern

Auch an Ostern werden die Schneckenhaus - Kinder von uns mit kleinen Aufmerksamketen bedacht.

Ostern im Schneckenhaus