International Inner Wheel | District 88 CLUB NÜRNBERG – ST. LORENZ
IWC Nuernberg-St. Lorenz, Sommermeeting 2021, Treffen in Sulzbürg mit Besuch Jüdischer Friedhof

Sommermeeting 2021 in Sulzbürg


Unser Sommermeeting findet in diesem Jahr in Sulzbürg, einem Ortsteil der Gemeinde Mühlhausen im Oberpfälzer Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz statt. Bekannt ist der Ort unter anderem für seinen fast 600 Jahre alten Jüdischen Friedhof, den ein Teil unserer Gruppe besichtigen konnte.

Der Friedhof liegt auf einer kleinen Bergkuppe. Dort durften wir den spannenden Erzählungen, Erklärungen und Anekdoten des Landmuseumsleiter Herrn Schiller lauschen, der uns mit seinem reichhaltigen Wissen rund um die 300 Grabsteine, deren jüngster aus dem Jahre 1938 stammt, und das Leben der Juden in Sulzbürg informiert. Herr Schiller erklärte uns die beispiellose friedliche Koexistenz von Katholiken, Protestanten und Juden, die zu etwa gleichen Teilen in Sulzbürg lebten
durch die Geschichte.

Die alten, teilweise sehr kunstvollen Grabsteine, die mit hebräischer Schrift und Zeichen versehen sind, erzählen spannenden Geschichten über ihre Toten. Mitgebrachte Blumen sucht man auf dem Friedhof jedoch vergebens. Besucher legen stattdessen einen kleinen Stein auf den Grabstein. Die Spuren der Zeit sind gut sichtbar. Jedoch sollen diese nicht wegretuschiert werden. Der weitere Verfall der Grabsteine soll durch ein Konservierungskonzept lediglich gestoppt werden.

Herr Schiller hätte sicher noch viel mehr zu erzählen, aber die andere Gruppe, die sich zu einer gemütlichen Wanderung auf den geschichtsträchtigen Sulzbürg aufgemacht und sich herrliche Ausblicke und die Juralandschaft rund um Neumarkt erwandert hat, wartet bereits.

 

 

Im Anschluss an Führung und Wanderung finden wir uns alle im Ristorante La Dolce Vita, ehemaliger Gasthof Alte Post zu Sulzbürg ein, wo uns bereits die Gruppe „Bröslschmarrn“ mit zünftiger Musik und guter Laune erwartet. Unsere Präsidentin Beate eröffnet unser Meeting und heißt alle Freundinnen und deren zahlreich erschienenen Partner, sowie das Musik-Duo Christiane und Jörg Bauer herzlich willkommen.

Aktuelles Projekt >>

Bienenkoffer für Schulen

Aktuelles Projekt >>

Spendenkonto

Sie möchten unsere Arbeit durch eine Spende unterstützen? Dann bitten wir um eine kurze Nachricht. Bitte verwenden Sie den Menüpunkt "Kontakt" oben rechts.
Wir danken für jede Spende!