International Inner Wheel | District 88 CLUB NÜRNBERG – ST. LORENZ

Gewalt gegen Frauen bekämpfen

Ein Leben ohne Gewalt ist ein Menschenrecht!

Der IWC Nürnberg-St. Lorenz unterstützt die frauenBeratung nürnberg. Das Projekt wurde von unserer Präsidentin Cornelia Kranig ins Leben gerufen.

Die Beratungsstelle unter der Trägerschaft des gemeinnützigen Vereins Frauennotruf Nürnberg e.V. bietet Hilfe und Unterstützung für Opfer sexualisierter, psychischer, körperlicher, sozialer und ökonomischer Gewalt (und ebenso im digitalen Bereich). Die Einrichtung finanziert sich durch Spenden und freiwillige Leistungen der öffentlichen Hand.

Laut einer repräsentativen Studie des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zum Thema Gewalt gegen Frauen haben 40% der Frauen in Deutschland seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche und/oder sexuelle Gewalt erlebt.

"Aus meiner langjährigen ehrenamtlichen Mitarbeit in der Telefonseelsorge weiß ich, wie wichtig der Frauennotruf ist, um die betroffenen Frauen und Mädchen, Flüchtlinge und Behinderte zu stärken und ihre Lebensbedingungen zu verbessern", sagt Cornelia Kranig.

Die Beratung des geminnützigen Vereins frauenBeratung ist kostenfrei und auf Wunsch anonym. Auch Angehörige und Freunde der Betroffenen sind willkommen.

Notruf: 0911/284400 | https://www.frauenberatung-nuernberg.de